Aktualisiert: 13. Jan. 2022
Auf Noemi und Ihren Friseursalon "Goldener Schnitt" gestoßen zu sein, hat mich in meiner Identifikation mit dem was ich kann und zukünftig machen möchte, einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht. Deswegen möchte ich ein paar Zeilen dafür verwenden von mir zu erzählen und zu berichten warum dieses Projekt so bedeutend für mich ist.
2020 und 2021 war für mich eine Findungsphase. Die Onlinewelt zu verstehen, Ihre Wichtigkeit zu erkennen, Trends und Marktbewegungen wahrzunehmen, digital zu denken und zu gestalten, war für mich nicht nur grundlegend wichtig um mich weiter zu entwickeln, auch sollte darauf die strategische Ausrichtung meiner Selbstständigkeit basieren. Das Ziel meiner Arbeit ist mein Weg und meine Entwicklung. Zu Wachsen treibt mich an. Wohin das Ganze irgendwann geht, weiß ich nicht und das will ich ganz bewusst nicht definieren.
Nachdem ich bereits schön längere Zeit zuvor erste Erfahrungen in der digitalen Welt und dem Gestalten derer machen durfte und mein Wissen sich in dieser Richtung festigte, kreuzte im Juni 2021 Noemi meinen Weg. Top zurecht gemacht im Businesslook und mit jeder Menge Motivation und einer ausgearbeiteten Präsentation im Gepäck, gings zum ersten Meeting. Noemi traf nicht nur auf mich alleine damals, neben mir stand mein damaliger Geschäftspartner und Wegbereiter. Er erweckte die Faszination in mir meine Stärken zu definieren, mehr Wissen anzueignen und mein Unternehmen zu strukturieren. Unsere Vision war eine gemeinsame. Wir kennen uns seit vielen Jahren und wissen den Kopf des anderen zu schätzen. Noemi schenkte uns ihr Vertrauen, und wir durften eine andere Agentur aus dem Rennen werfen und unser erstes gemeinsames Projekt von Grund auf starten. Die Verbindung zwischen ihm und mir konnten wir aber nicht mehr lange aufrechterhalten, unsere Wege trennten sich schlagartig. Blöderweise kurz vor der digitalen Umsetzung der Homepage. Für mein Unternehmensmodell und auch das Gesamtprojekt "Goldener Schnitt" war er als Kopf und Visionär fundamental wichtig. Manchmal können wir die Umstände nicht ändern, und wir stolpern über die Steine auf unserem Weg, aber wir können reflektieren, lernen und dankbar für den Stolperer sein.
In dieser damaligen Situation allerdings, war ich wie noch nie zuvor plötzlich gefordert. Ich brauchte einen neuen Partner, der meinen Kopf genauso gut verstand, der mein Design umsetzen und meine Erwartungen erfüllen konnte. Ich wollte auf keinen Fall das Projekt canceln. Ich fand ihn. Benni Kanele von monkey.art ergänzt mich in Sachen Webdesign und übernahm zudem auch das Hosting unseres Kunden.
Und aus einem Ende wurde ein neuer Anfang.
Im Laufe der Zusammenarbeit mit Noemi und Benni wurde ich mir immer sicherer wo ich meine beruflichen Blick hinlenken möchte bezüglich meiner Selbstständigkeit. Ich möchte mich in meine Kunden einfühlen, ihren Geist erkennen und diesen in Design transportieren. Dafür bin ich gemacht. Ich möchte texten und im Namen meiner Kunden kommunizieren. Ich möchte Designs entwerfen die meinem hohen Anspruch gerecht werden. Zu gestalten und zu Konzipieren ist für mich die erfüllendste Beschäftigung, die ich mir vorstellen kann. Ich möchte nicht nur eine Page oder eine Logokonzeption machen, ich möchte erreichen, dass sich meine Kunden selbst neu erfinden. Selbstständige und Kleinunternehmen brauchen Profil. Sie müssen erkennen wie wichtig es ist, sich selbst aus den Augen Ihrer Kunden zu sehen. Das fängt oft bei den einfachsten Dingen an. Ich will meine Kunden begeistern und mitreißen. Ich will eintauchen und verstehen warum sie die Dinge so oder so gemacht haben, damit ich diese gegebenenfalls in Frage stellen kann um Raum für neue Ideen und weiterführende Sichtweisen zu schaffen. Ich will meine Kunden am Ende eines Projektes nicht zufrieden, sondern begeistert erleben. So habe ich Marketing schon in meinen frühen Zwanzigern gelernt.
Noemi und ich hatten sofort ein persönliche Ebene und wir haben viel über Whatsapp kommuniziert und Ideen und Gedanken ausgetauscht, Kritik geübt, diskutiert, zusammen groß gedacht. Das war inspirierend.
Ich verfasse meine ersten Blogbeitrag 2 Tage nach dem Launch der Page und ca. 7 Monate nachdem Noemi und ich uns trafen. In der Zwischenzeit haben wir nicht nur an der Page gearbeitet. Seit diesem Moment an durfte ich alle konzeptionellen und grafischen Arbeiten übernehmen. Wir haben Eventflyer drucken lassen und diese gleich noch für Instagram vorbereitet, eine Abverkaufsaktion gestartet mit Plakaten und Posts. "Kunden werben Kunden" durfte auch nicht fehlen, wir haben den Eintritt einer neuen Mitarbeiterin werblich begleitet und auch zur Adventskalender-Aktion auf Socialmedia durfte ich mich einbringen. Und auf dem Weg entstand ein neues Corporate Design, ein neuer Markenauftritt, ein neuer Style, ein neuer Look. Eine enge Zusammenarbeit.
Auch Benni und ich haben sofort im Team funktioniert. Ich bin das Sprachrohr, er der Macher hinter den Kulissen was Webdesign betrifft. Er konnte mein Designkonzept erstaunlich zeitnah umsetzen und hatte es sofort verstanden. In der Diskussion und im Austausch fanden wir immer eine Lösung für jede Herausforderung. Wir beide sind beflügelt von diesem ersten Teamwork und auf uns warten hoffentlich noch viele weitere Projekte.
Ich freue mich sehr über den Verlauf dieses Projektes, bin dankbar um jede Begegnung, Inspiration und Möglichkeit zu lernen, bin überwältigt von dem was ich an Begeisterung von Noemi geschenkt bekam, glücklich mit der Unterstützung von Benni weitere Onlineprojekte umsetzen zu können.
Liebe Noemi,
danke für dein Vertrauen. Auf neue Wege und goldene Zeiten.
brandstyling. Page / Print / Socialmedia
client. Goldener Schnitt, Lörrach
design. Corporate Design / Brandboard / Moodboard
tools. Onlineauftritt / Werbeaktionen Print & digital
cooperation. monkey.art
Meinen Projekt-Post dazu findet Ihr auf Instagram.